Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendung ist die Injektion von Arzneimitteln in den Glaskörper. Das Innere des Auges ist mit einer gallertartigen Flüssigkeit gefüllt, da der Patient aufgrund eines Problems mit Auslaufen, Schwellung oder Blutung der Netzhaut im Augenhintergrund unter bestimmten Symptomen leidet. Medizin kann bestimmte Augenprobleme behandeln und helfen, das Sehvermögen einer Person zu erhalten. Es wird verwendet, um eine höhere Menge an Medikamenten in die Netzhaut zu injizieren.
Was sind intravitreale Arzneimittelanwendungen?
Die Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendung ist ein Verfahren zum Injizieren von Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Netzhauterkrankungen. Diabetische Retinopathie und retinaler Venenverschluss sind die häufigsten Erkrankungen, die mit intravitrealen Anti-VEGF-Medikamenten behandelt werden. Intravitreale Steroide werden bei einigen Augen mit diabetischer Retinopathie, retinalen Venenverschlüssen und Uveitis eingesetzt.
Medikamente und Steroide helfen, den mit diesen Erkrankungen verbundenen Flüssigkeitsverlust zu reduzieren. Antibiotika, Antizymotika und antivirale Medikamente werden auch zur Behandlung von Patienten mit Augeninfektionen wie Endophthalmitis und Retinitis eingesetzt. Durch eine Injektion wird eine kleine Gas Blase eingeführt, um die Reparatur der Netzhautablösung zu unterstützen.
Welcher Bereich befasst sich mit intravitrealen Arzneimittelapplikationen?
Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendungen sind das Verfahren zum Füllen des Hohlraums, der als Glaskörperhöhle bezeichnet wird, mit einer geleeartigen Flüssigkeit, die als Glaskörpergel bezeichnet wird. Es wird von einem ausgebildeten Netzhautspezialisten in einer Büroumgebung durchgeführt. Intravitreale Arzneimittelapplikationen werden von Augenkliniken vorgenommen.
Wie werden intravitreale Arzneimittelanwendungen durchgeführt?
Die Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendung dauert ungefähr 15 bis 30 Minuten. Die folgenden Schritte in diesem Verfahren sind:
- Tropfen werden in die Augen gegeben, um die Pupillen zu erweitern.
- In einer bequemen Position wird der Patient mit dem Gesicht nach unten gelagert.
- Augen und Augenlider werden gereinigt.
- Medikamententropfen werden ins Auge gegeben.
- Ein kleines Gerät hält die Augenlider während des Eingriffs offen.
- Das andere Auge wird nicht betrachtet.
- Das Medikament wird mit einer kleinen Nadel in das Auge injiziert. Der Patient kann Druck spüren, aber keinen Schmerz.
- Antibiotika-Tropfen können ins Auge gegeben werden.
Es funktioniert normalerweise am besten, wenn es in mehr als einer Situation gegeben wird. Sie werden wahrscheinlich in einem Monat oder ein paar Monaten eine Wiederholungsinjektion benötigen. Die Injektion erfolgt mit einer sehr feinen Nadel durch den weißen Teil des Augapfels.
Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendungen
Die Arten von Arzneimitteln, die bei den Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendungen verabreicht werden, sind:
- Anti-VEGF-Medikamente
- Steroide, die Entzündungen reduzieren
- Antibiotika, antivirale und antimykotische Medikamente
Es ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Seit der Einführung von Anti-VEGF-Medikamenten im Jahr 2006 ist ihre Verwendung viel häufiger geworden. Intravitreale Injektionen müssen bei chronischen Erkrankungen wie diabetischem Makulaödem und Netzhautvenenverschlüssen häufig wiederholt werden. Wiederholte Injektionen werden in der Regel innerhalb weniger Jahre sicher vertragen. Während der klinischen Untersuchung wird es normalerweise bestimmt durch die Verwendung von:
- Optische Kohärenz
- Tomographie (OCT)
- Diagnosetests wie Fluoreszein
- Angiographie (FA)
Vor der Behandlung wird Ihr Arzt mit Ihnen weitere Behandlungsmöglichkeiten besprechen und Ihnen die Vor- und Nachteile aller zur Verfügung stehenden Behandlungen erläutern. Sie variiert je nach:
- Die Ursache Ihres Augenproblems
- Ort des Netzhautlecks
- Andere Behandlungen, die Sie erhalten haben und wie Ihr Auge auf diese Behandlungen reagiert hat
- Ob Sie sich bereits einer Kataraktoperation unterzogen haben
- Ob Sie Glaukom haben
Was sind die Vorteile der intravitrealen Arzneimittelapplikation?
Der Vorteil der intraokularen (intravitrealen) Arzneimittelverabreichung ist die sofortige und verstärkte therapeutische Wirkung auf das vorgesehene Netzhautgewebe. Die Präzision und Wiederholbarkeit des abgegebenen Volumens hängt von der Spritzengröße und der manuellen Erfahrung des Arztes ab. Sie sind in der Regel sehr wirksame Behandlungen und die meisten Patienten profitieren stark von der Behandlung.
Die intravitreale Injektionstherapie kann Nebenwirkungen verursachen, die aber nicht bei jedem auftreten. Die Nebenwirkungen dieser Behandlungen sind entweder auf das Medikament selbst oder auf das Injektionsverfahren zurückzuführen. Die meisten Nebenwirkungen betreffen nur das Auge. Zu den Beschwerden während und nach der Injektion gehören Blutergüsse im Augenweiß, erhöhter Augeninnendruck und sich bewegende schwarze Flecken in Ihrem Sehfeld.
Der Prozess nach Intraokular (intravitreale) Arzneimittelanwendungen
Schwerwiegende Komplikationen sind bei intraokularer (intravitrealer) Arzneimittelverabreichung oder intravitrealer Injektion sehr selten. Die Hauptrisiken sind:
- Augeninfektion oder Endophthalmitis
- Pseudoendophthalmitis, bei der es sich um eine Augenentzündung oder eine nicht infektiöse entzündliche Reaktion auf bestimmte Medikamente handelt
- Glaskörperblutung
- Netzhautablösung
- Verschluss der Hauptschlagader zum Auge
- Netzhautriss
Manchmal kann es zu einer kleinen Blutung oder subkonjunktivalen Blutung kommen. Dies heilt normalerweise innerhalb einer Woche. Der Netzhautspezialist kann nach der Injektion den Augeninnendruck kontrollieren. Es gibt einen vorübergehenden Anstieg, der zum Ausgangswert zurückkehrt. Bei Patienten mit Glaukom kann es länger dauern, bis sich der Augeninnendruck wieder normalisiert, und sollte überwacht werden.
Normalerweise gibt es nach der Injektion keine Einschränkungen. Allerdings sollte ein Netzhautspezialist konsultiert werden, wenn Anzeichen und Symptome von Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:
- Augenschmerzen oder -beschwerden
- Zunehmende schwimmende Objekte nach dem ersten Tag
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit
- Vermindertes Sehvermögen
Der Patient kann das Gefühl haben, dass etwas in seinem Auge ist. Dies kann eine Reaktion auf das zur Reinigung des Auges vor der Injektion verwendete Povidon-Jod sein. Künstliche Tränen, vorzugsweise sterile Einwegtropfer, können verwendet werden, um Symptome von Trockenheit und Oberflächenirritationen zu lindern. Der Netzhautspezialist wird einen Nachsorgetermin vereinbaren, aber dieser Nachsorgetermin ist normalerweise für etwa 4 bis 6 Wochen nach der Injektion geplant.
In der Klinik wird ein Folgetermin zur Überprüfung oder für weitere Injektionen vereinbart. Genauere Informationen werden im Beratungsgespräch erläutert. Es ist normal, dass sich das Auge leicht sandig, unangenehm oder wässrig anfühlt und das Augenweiß bis zu einem Tag nach der Injektion rot sein kann. Dies sollte innerhalb von 2 Tagen behoben sein.
Expandierende Tropfen sollten 6 Stunden lang nicht verwendet werden. Nach der Injektion sollte das Auge nicht gerieben werden. Denn durch betäubende Tropfen besteht die Gefahr von Kratzern auf der Augenoberfläche. Das Auge kann sanft gereinigt oder mit einem sauberen Tuch abgewischt werden. Jedes Mal, wenn das Auge gereinigt wird, entsorgen Sie das gebrauchte Tuch und verwenden Sie ein neues Tuch.
Wasser, Shampoo oder Seife sollten 48 Stunden lang nicht mit den Augen in Berührung kommen. Schwimmen sollte für 48 Stunden vermieden werden. Wenn sich das Auge nach der Injektion sandig anfühlt, können befeuchtende trockene Augentropfen dazu beitragen, dass sich das Auge wohler fühlt. Nach jeder Injektion kann eine neue Durchstechflasche verwendet werden, um das Infektionsrisiko im Auge zu minimieren.
Einige Patienten bemerken Floater oder Schatten im behandelten Auge. Diese sollten in den nächsten 2 Tagen allmählich verschwinden. Mit der Behandlung dauert es mehrere Wochen, bis die Schatten und Floater verschwinden.
https://www.asrs.org/patients/retinal-diseases/33/intravitreal-injections
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