Beinarterien und Krampfadernoperationen gehören zu den häufigsten Operationsarten. Krampfadern sind geschwollene, verdrehte Venen, die Sie direkt unter der Hautoberfläche sehen können. Diese Venen bilden sich normalerweise in den Beinen, können aber auch in anderen Teilen des Körpers auftreten. Krampfadern sind eine häufige Erkrankung und verursachen oft mehrere Anzeichen oder Symptome. In einigen Fällen können Krampfadern Komplikationen wie leichte bis mittelschwere Schmerzen, Blutgerinnsel oder Hautgeschwüre verursachen.
Was sind Beinarterien und Krampfadernoperationen?
Beschädigte Klappen in den Venen sind unheilbar, der beste Weg, das Problem zu heilen, besteht darin, die betroffenen Gefäße zu entfernen. Der Zweck von Beinarterien- und Krampfaderoperationen besteht darin, den Druck in den Hautgefäßen im Bein zu reduzieren, indem die Haupthautgefäße im Bein verbunden und geteilt und oft entfernt werden. Die Aufnahme von Krampfadern hat keinen Einfluss auf den Blutfluss, da andere Gefäße und insbesondere tiefe Gefäße diese Arbeit übernehmen. Die Operation eignet sich besonders für Menschen mit folgenden Erkrankungen:
• Ulzeration oder Ulzerationsgefahr durch Krampfadern
• Wenn die Venen Blutungen in der Haut verursachten,
• Flebit, also Entzündungen in den Venen und der oberen Hautschicht
• Schmerzen bei großen Krampfadern und Venen
In welchem Bereich werden Beinarterien und Krampfaderoperationen untersucht?
Der Bereich der Kardiologie interessiert sich für Beinarterien und Krampfaderoperationen. Es gibt eine Reihe von Tests, die vor einer Krampfaderoperation durchgeführt werden müssen. Dies sind zwei Arten: diejenigen, um zu beurteilen, ob Sie für eine Krampfaderoperation in Frage kommen, und einige präoperative Notfalltests. Es wurden bereits Tests durchgeführt, um zu sehen, ob Sie betriebsbereit sind. Diese können immer eine Untersuchung mit einem Handdoppler und eine Ultraschalluntersuchung umfassen. Diese sofortige präoperative Tests umfassen:
• Für einige Bluttests
• Ferttigstellung von EKG und Dokumenten
Diese präoperativen Notfalltests werden in der Regel während eines vorgelieferten Krankenhausbesuchs kurz vor der Operation durchgeführt. Krampfaderoperationen werden in der Regel täglich durchgeführt. Diejenigen, die eine kompliziertere Operation haben und alleine leben, bleiben über Nacht im Krankenhaus.
Der Chirurg, der die Operation durchführen wird, besucht den Patienten unmittelbar vor dem Eingriff. Markiert die Venen mit einem wasserdichten Stift und stimmt mit dem Patienten ab, welche Gefäße entfernt werden sollen. Alle Krampfadern müssen überprüft werden. Der Arzt, der dem Patienten eine Anästhesie geben wird, wird auch den Patienten besuchen und die Anästhesie erklären.
Wie führt man Beinarterien- und Krampfaderoperationen durch?
Die wichtigsten Verfahren zur Entfernung von Krampfadern sind:
• Venenbindung und Peeling
• Phlebektomie
Venenbindung und Peeling beinhaltet zwei Schnitte. Einer befindet sich im oberen Teil des Beines, knapp unter der Leistengegend, der andere hinter dem Knie oder am Knöchel. Die Vene wird zuerst an der Stelle verbunden oder eingeklemmt, an der die obere Insion durchgeführt wird, und dies wird als Venenligatur bezeichnet. Dann wird ein langer Draht durch den unteren Schnitt in die Vene eingeführt und durch die Vene nach oben gedrückt. Schließlich wird ein knopfförmiger Kopf am unteren Ende des Drahtes befestigt, und die gesamte Vene wird in der Nähe der Leistengegend aus dem Schnitt gezogen.
Bei der Phlebektomie wird ein sehr kleiner Schnitt mehrere Millimeter breit entlang des betroffenen Gefäßes gemacht. Dann wird ein kleiner Haken verwendet, um die Vene so weit wie möglich von diesen Einschnitten wegzuziehen. Die Vene wird dann geschnitten und in mehreren Stücken entfernt. Diese Technik wird hauptsächlich für kleinere Gefäße verwendet, z. B. solche, die von größeren Venen getrennt sind. Die andere Art besteht darin, Narbenbildung zu verhindern, die auftreten kann, wenn während der Eingriffe größere Schnitte vorgenommen werden.
Beide dieser beiden chirurgischen Ansätze können Wundinfektionen, Schmerzen, Schwellungen, Verfärbungen der Haut und Blutungen verursachen. Ungefähr 15% der Menschen, die eine Krampfaderoperation haben, erleben eine dieser Nebenwirkungen. Schwerwiegende Komplikationen wie Thrombosen oder Nervenschäden sind sehr selten. Die Bedienung variiert leicht, je nachdem, wo sich das Leck befindet. Normalerweise wird ein schräger Schnitt etwa 4-6 cm lang in der Hautfalte in der Leistengegend gemacht.
Durch diese Insation wird das obere Ende der fehlerhaften Hautvene (lange Safen-Vene) verbunden, um den Blutfluss durch sie zu stoppen. Es heißt Ligatur. Dann wird ein Draht in die Vene eingeführt und auf Kniehöhe abgesenkt. Ein zweiter Schnitt wird auf Kniehöhe gemacht und die Vene (mit dem Draht, der durch sie hindurchgeht) wird herausgezogen. Dieser Vorgang wird als Stripping bezeichnet. Die Bindung und Entfernung der langen sicheren Vene befasst sich mit der Ursache von Krampfadern und soll einen Rückfall verhindern.
Seltener, wenn es ein Leck in der Hauptvene hinter dem Knie gibt, braucht es auch Ligatur. Dies wird durch einen etwa 3 cm langen horizontalen Schnitt hinter dem Index erreicht. Die Vene wird dann wie zuvor entfernt. Die kurze Vene streift selten das Bein, da sie sich in der Nähe eines Nervs befindet und das Gefühl der Haut einfängt, die beschädigt werden kann.
Schließlich werden in den meisten Fällen sichtbare Krampfadern durch kleine Schnitte von etwa 2-3 mm Länge aus dem Bein entfernt. Die Schnitte werden entlang der Krampfaderlinie in Abständen von etwa 3-5 cm platziert. Wenn die Krampfadern breit sind, kann es zu einer großen Anzahl kleiner Einschnitte kommen. Größere Schnitte werden mit einer Naht unter der Haut verschlossen, die nicht entfernt werden muss. Kleinere Schnitte werden nicht aufgerichtet, da sie gut heilen. Am Ende der Operation wird das Bein von den Zehen bis zur Leistengegend fest umwickelt.
Beinarterien und Krampfadernoperationen
Beinarterien und Krampfadernoperationen zielen darauf ab, den Druck in den Hautgefäßen zu normalisieren. Dies verhindert das weitere Wachstum bestehender Krampfadern und das Wachstum neuer Krampfadern. Für Diejenigen mit Hautveränderungen in den Knöcheln oder früheren Geschwüren verhindert die Verringerung des Drucks, dass sich die Hautveränderung verschlechtert und reduziert oft das Risiko weiterer Geschwüre. Die Zugabe von Stützsocken für diese Gruppe schützt die Haut um die Knöchel herum weiter.
Was sind die Vorteile von Beinarterien und Krampfaderoperationen?
Beinarterien und Krampfadernoperationen können Krampfadersymptome sehr effektiv lindern. Bei mehr als 80% der Menschen, die eine Krampfaderoperation haben, korrigiert oder zerstört es Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz und lässt dann die Beine besser aussehen.
Ablauf nach Beinarterien und Krampfaderoperationen
Nach Beinarterien und Krampfaderoperationen können sich neue Krampfadern entwickeln. In Studien, die dieses Thema untersuchten, entwickelten 30 von 100 Personen, die operiert wurden, zwei Jahre später neue Krampfadern. Es ist in der Regel möglich, das Krankenhaus am selben Tag wie eine Krampfaderoperation zu verlassen. Aber es kann einige Zeit dauern, bis die Schwellung nachlässt und die Wunden heilen. Es kann notwendig sein, bis zu drei Wochen zu warten, bevor Sie zur Arbeit zurückkehren.
Die meisten Leute sagen, dass, wenn sie aufwachen, es ein Gefühl des Sinkens oder Brennens in ihrem Bein gibt. Es ist ungewöhnlich, dass das Bein schmerzt. Nach dieser Art von Operation ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich krank fühlen, und Sie können in wenigen Stunden wieder essen und trinken. Komplikationen nach einer Krampfaderoperation sind selten.
Einige der kleinen Schnitte können in den ersten 24-48 Stunden etwas bluten. Daher ist es am besten, das Bein in den ersten 48 Stunden mit Bandagen oder Socken zu bedecken. Nach dieser Zeit können Socken blaue Flecken unterstützen, indem sie das Bein bequemer machen. Sie können bis zu 10 Tage getragen werden, helfen aber in der Regel nicht über diesen Zeitraum hinaus.
Obwohl die Einschnitte zu Beginn sehr sichtbar sind, werden sie in 9-12 Monaten fast unsichtbar. Es gibt normalerweise eine große Prellung am Bein, besonders an der Innenseite des Oberschenkels. Diese Blutergüsse dauern in der Regel 3-4 Wochen. Die Entfernung von Hautgefäßen bedeutet, dass das Blut effizienter als vor der Operation aus den tiefen Venen zum Herzen zurückkehrt.
Die meisten Menschen beschreiben ihr Bein als schmerzhaft und unangenehm, wenn sie nach Hause kommen. Die Symptome nehmen ab dem zweiten Tag nach der Operation stetig zu, und in der Regel passiert das Schlimmste am 8. und 10. Tag nach der Operation. Beschwerden verbessern sich normalerweise 12 oder 14 Tage nach der Operation. Manchmal, normalerweise, wenn es Flebit gibt, wird das Bein schmerzhaft sein. In diesem Fall kann der Schmerz bis zu drei Wochen anhalten.
Regelmäßige tägliche Übungen, wie spazieren gehen oder einen Heimtrainer benutzen, werden empfohlen, um eine allmähliche Rückkehr zu normaleren Aktivitäten zu ermöglichen. Das Ausruhen nach der Operation erhöht das Risiko einer Blutgerinnung (tiefe Venenthrombose oder TVT) in den tiefen Venen. Regelmäßige Bewegung reduziert dieses Risiko, macht aber das Bein unbequemer. Wenn das Bein nicht zu unbequem ist, kann das Werkzeug innerhalb von 48 Stunden nach der Operation verwendet werden.
Baden oder Duschen kann innerhalb von 48 Stunden nach der Operation durchgeführt werden. Manchmal kann das Baden oder Duschen unmittelbar nach der Operation Blutungen aus kleineren Einschnitten verursachen. Brustinfektionen können nach solchen Operationen auftreten, insbesondere bei Rauchern, und können eine Behandlung mit Antibiotika und Physiotherapie erfordern. Wunden sind manchmal infiziert, und dafür kann eine antibiotische Behandlung erforderlich sein. Schwere Infektionen sind selten.
Manchmal kann der Leistenschnitt blutige oder klare Flüssigkeit austreten. Dies dauert normalerweise ein paar Tage, wenn es blutig ist. Manchmal sammelt sich klare Flüssigkeit unter dem Leistenschnitt an. Es kann unter der Haut gefunden werden oder lecken von der Inzision Es wird Lymphozele genannt. Dies tritt selten auf, vor allem nach einer erneuten Operation in der Leistengegend. Wenn es ein Leck in der Leistengegend gibt, kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis es sitzt.
Nervenverletzungen sind in etwa 1 von 20 Fällen selten. Insbesondere sind zwei Hautnerven gefährdet. Der erste empfängt die Sinne vom oberen Teil des Fußes, der zweite vom äußeren Rand des Fußes. Andere unbenannte Nerven können manchmal auch beschädigt werden, was zu einem verminderten Gehör überall im Bein führen kann. Eine verminderte Empfindung kann zunächst sehr auffällig sein, aber normalerweise nimmt sie mit der Zeit ab und ist auf lange Sicht in der Regel kein Problem.
Resourcen:
https://www.circulationfoundation.org.uk/help-advice/veins/varicose-veins-operation-explained
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