Tubenbindungschirurgie (BTL)
Die Tubenbindungschirurgie (BTL) wird bei Frauen angewendet, die nicht schwanger werden wollen, und die Auswirkungen setzen sich nach der Operation ein Leben lang fort. Es ist eine der vorteilhaftesten Verhütungsmethoden, die bevorzugt wird, da sie das Risiko einer Schwangerschaft dauerhaft mit hoher Rate eliminiert. Es ist jedoch äußerst wichtig, vor der Operation sorgfältig zu überlegen und Entscheidungen zu treffen, da es keine Möglichkeit der Rückkehr gibt. Eine Schwangerschaft kann auftreten, nachdem die Schläuche wieder geöffnet wurden, wenn auch mit einer geringen Rate.
Die Röhrenbindungschirurgie wird in der medizinischen Literatur als bilaterale Röhrenligatur (BTL) bezeichnet. Frauen, die glauben, dass sie in unserem Land normalerweise genug Kinder haben, zielen darauf ab, eine Schwangerschaft zu verhindern, indem sie eine Sondenbindungsoperation durchführen. Da die Erfolgsquote der Operation bei nahezu 100 Prozent liegt, ist sie äußerst vorteilhaft. Es ist aufgrund seiner extrem häufigen Bedienung als einfache Operation definiert.
Was ist Tube?
Bei Frauen befindet sich der Eileiter in der Gebärmutter. Es befindet sich auf beiden Seiten, links und rechts. Diese Eileiter, die in Richtung der Eierstöcke gehen, werden auch Gebärmutterröhren genannt. Die Aufgabe der Eileiter ist es, das Ei in die Gebärmutter zu transportieren. Sperma vom Männchen wird mit Eiern im Eileiter für die Schwangerschaft befruchtet. Wenn die Schläuche verbunden sind, schließen sie sich und die Spermienpassage wird blockiert. Infolgedessen können Spermien nicht auf die Eizelle zugreifen und eine Schwangerschaft tritt nicht ohne Befruchtung auf.
Eileiter sollten gesund sein, damit eine Schwangerschaft eintritt. Infektionen oder andere Beschwerden verhindern diesen Zustand. Frauen, die sich nicht für eine Schwangerschaft entscheiden, wenden sich der Röhrchenbindung (Kastration) zu, die auch mit Namen wie Röhrchenligatur oder Tubensterilisation bezeichnet wird. Ligation ist englischen Ursprungs und bedeutet 'Ligation'. Die Röhrchenbindung, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung, erfordert chirurgische Eingriffe.
Welchen Bereich betrachtet die Tubenbindungschirurgie (BTL)?
Bei der Tubenbindungschirurgie (BTL) werden die Schläuche in den weiblichen Fortpflanzungsorganen verschlossen. Für die Operation ist es notwendig, den Geburtshelfer und Gynäkologen zu kontaktieren. Nach der Untersuchung der Patientin entscheidet der Geburtshelfer und Gynäkologe, ob er für die Operation geeignet ist. Laparoskopische Verfahren werden von der Sozialversicherungsanstalt (SSI) für versicherte Frauen abgedeckt und können in öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt werden.
Die Tubenbindung kann durch geschlossenen (laparoskopischen) Betrieb und auch während der normalen Entbindung oder des Kaiserschnitts durchgeführt werden. Bei erwachsenen Patienten wird es ohne Altersgrenze angewendet. Für diejenigen, die sofort nach einer dauerhaften Verhütungsmethode suchen, ist diese Operation hochfunktionell und hat eine Schwangerschaftschance von weniger als 1 Prozent. Der Geburtshelfer und Gynäkologe ist dafür verantwortlich, die Bereitschaft der Patientin sowohl physisch als auch psychisch zu untersuchen.
Was ist Tubenbindungschirurgie (BTL)?
Die Tubenbindungschirurgie (BTL) ist eine der weltweit am meisten bevorzugten Verhütungsmethoden. Während des Geschlechtsverkehrs werden Eileiter vom Arzt verbunden und geschlossen, um zu verhindern, dass sich das Sperma des Mannes mit dem Ei trifft. Auf diese Weise nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen erheblich ab. Es wird empfohlen, es auf Frauen anzuwenden, die definitiv entschieden haben, dass sie nicht schwanger werden wollen. Ansonsten sind die Chancen auf eine Rückkehr sehr gering.
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass, wenn die Röhren geöffnet werden, eine Chance besteht, schwanger zu werden. Eine Schwangerschaft ist jedoch nicht auf natürliche Weise möglich, sondern durch Behandlungen wie IVF. Nach der Sondenligaturoperation wird der Patient in der Regel so viel wie nötig ausgeruht und dann noch am selben Tag entlassen. Die Operationszeit beträgt zwischen 15 und 20 Minuten, wenn sie mit einer laparoskopischen (geschlossene Operation) Methode durchgeführt wird. Es ist zwingend erforderlich, in einer sterilen Umgebung aufzutragen.
Wie wird die Tubenbindechirurgie (BTL) durchgeführt?
Sind die notwendigen Untersuchungen für die Tubenbindechirurgie (BTL) vollständig abgeschlossen, beginnt die Vorbereitung der Operation. Bei Frauen, die zuvor geboren haben, befindet sich die Gebärmutter auf Bauchhöhe. Daher befindet sich der zu machende Schnitt auf Höhe des Bauchnabels. Eine kleine Öffnung reicht aus, um die Operation abzuschließen. Es ist möglich, die Schläuche nach dem Kaiserschnitt anzuschließen. Wenn eine Frau, die noch nie eine Schwangerschaft hatte, ihre Schläuche binden lassen soll, sollte ihr Menstruationszyklus vorbei sein.
Der Gynäkologe schickt die Kamera mit Hilfe eines Schnittes in den Gebärmutterbereich. Zum einen erfolgt eine detaillierte Überwachung vom Monitor aus, zum anderen werden die Röhren angeschlossen. Ein Ring oder Schlauchclip wird verwendet, um Eileiter zu verbinden. Bei Bedarf können diese Werkzeuge später entfernt werden. In kurzer Zeit ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Nach der Sondenligaturoperation genügt es, ein paar Stiche zum Schnitt zu haben. Während der Operation wird eine Vollnarkose am Patienten durchgeführt, je nach lokalen oder ärztlichen Präferenzen. Auf diese Weise fühlst du den Schmerz nicht.
Tubenbindungschirurgie (BTL)
Abhängig von den Methoden, die in der Tubenbindungschirurgie verwendet werden, kommt es darauf an, ob die Schläuche wieder geöffnet werden können. Wenn Adiana- oder Essure-Systeme die Eileiter schließen, können die angewendeten Verfahren nicht rückgängig gemacht werden. Daher ist es für den Patienten äußerst wichtig, den Arzt darüber zu informieren, ob er die Eileiter wieder geöffnet haben möchte, obwohl dies unwahrscheinlich ist. Der Arzt trifft die richtige Wahl für die Operation und berücksichtigt chronische Krankheiten (Diabetes, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen usw.), abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten.
Die Tubenbindungsoperation kann von einem spezialisierten Gynäkologen in kurzer Zeit praktisch durchgeführt werden und das Risiko von Komplikationen ist recht gering. Wenn jedoch eine erneute Schwangerschaft gewünscht wird, wird diese Möglichkeit extrem gering sein, so dass in der Regel eine Operation bei Frauen über 30 Jahren durchgeführt wird, um sicher zu sein.
Was sind die Vorteile der Tubenbindungschirurgie (BTL)?
Die Tubenbindungschirurgie (BTL) verhindert die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, um fast 100 Prozent. Daher ist es die ideale Verhütungsmethode für Frauen oder Paare, die keine Kinder haben wollen. Methoden wie die Spirale müssen normalerweise nach 5 oder 10 Jahren erneuert werden, aber es genügt, die Röhrenligatur einmal durchzuführen. Die Durchführung der Verfahren auf einmal ist ein großer Vorteil für den Patienten.
Nach dem Vorgang beginnt die Funktionalität direkt. Anstatt die Eileiter zu verbinden, ist es auch ein Heilmittel für Eierstockkrebs. Die Sondenligatur reduziert jedoch das Risiko, an Krebs in den Eierstöcken zu erkranken, um 60 Prozent.
Prozess nach der Tubenbindungsoperation (BTL)
Die Genesung nach der Tubenbindungsoperation (BTL) ist in der Regel innerhalb weniger Wochen abgeschlossen. Viele Faktoren beeinflussen den Heilungsprozess, einschließlich der Sensibilität des Patienten, der Durchführung der Operation durch offene oder geschlossene (laparoskopische) Methoden, ob sie während der Geburt angewendet wird und die Kompetenz des Arztes. Für die Patientenversorgung nach der Sondenligatur ist Vorsicht geboten. Obwohl das Risiko von Komplikationen gering ist, ist es notwendig, auf die Hygiene zu achten.
Im Allgemeinen sind die folgenden Elemente, die nach der Röhrchenligatur zu berücksichtigen sind, wie folgt:
- Arzneimittel, die vom Arzt verabreicht werden, sollten vollständig und regelmäßig wie empfohlen angewendet werden.
- Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollte der Schnittbereich immer sauber und trocken sein.
- Es ist ratsam, sich 1 Monat lang von öffentlichen Bereichen wie Meer, Pool und Hammam fernzuhalten.
- Schwere Lasten und Gegenstände sollten nicht entfernt werden.
- Geschlechtsverkehr sollte vermieden werden, es sei denn, der Arzt genehmigt ihn für mindestens 1 Woche.
- Die vom Arzt empfohlenen Programme sollten eingehalten und die Kontrollzeiten nicht übersprungen werden.
Wie bei jeder Operation sollte das Infektionsrisiko berücksichtigt werden. Geschlechtsverkehr sollte in den ersten 1 – 2 Wochen nach der Sondenbindungsoperation vermieden werden. Die endgültige Zeit kann für jeden Patienten variieren, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.
https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/tubal-ligation/about/pac-20388360
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